Grundschüler*innen sprachlich begleiten: Sprachförderung an Grundschulen in Ludwigshafen / Speyer

Kooperationspartner: BASF SE

Projektkontext: Um den Folgen der pandemiebedingten sprachlichen und emotionalen „Entwicklungslücken“ von Grundschülern entgegenzuwirken, werden seit dem Schuljahr 21/22 qualifizierte Personen als Sprachförderkräfte in Grundschulen in Ludwigshafen und Speyer eingesetzt. Durch die Sprachförderung im oder außerhalb des Regelunterrichts erhalten Schüler*innen bedarfsorientierte Unterstützung durch individuelle Ansprache und Begleitung. Aufgrund des Einsatzes zusätzlicher Personalressourcen erfährt auch das Unterrichtsgeschehen eine Entlastung. Somit profitieren alle Schüler*innen einer Klasse von der Förderung.

Laufzeit: seit 2021

Aufgaben des MAZEM im Rahmen des Projekts sind (unter anderem) die Auswahl, Qualifizierung und Betreuung der Sprachförderkräfte und die Kommunikation und Beratung der beteiligten Schulen zu deren Einsatz.

Ansprechpartnerin: Janita Lesser