Sprachförderung im Primarbereich

Veröffentlichungen von MAZEM-Mitarbeiter*innen:

Krempin, M., & Mehler, K. (2017). Leitfaden Sprachförderung in der heterogenen Grundschule. Beltz.

Weitere empfehlenswerte Publikationen:

Voet Cornelli, B., Geyer, S., Müller, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Brandt, H., & Gogolin, I. (2016). Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele, 8. Waxmann.

Goebel, P., Kammermeyer, G., King, S., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A., & Roux, S. (2017). Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule. Auer.

Jeuk, S. (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose – Förderung (1. Aufl.). Kohlhammer (Pädagogische Psychologie).

Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.) (2016). Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (2. Aufl.). https://shop.ls-bw.de/uploads/ib-1.pdf?PHPSESSID_ls_esales=26tv1ar3rshufjpph22st5cvp7.

Lipkowski, E. (2012). Sprache und Unterricht. Eine Beschreibung der deutschen Sprache für Lehrerinnen und Lehrer. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprache_und_unterricht_lipkowski.pdf.

Wildemann, A. (2015). Heterogenität im Sprachlichen Anfangsunterricht. Von der Diagnose bis zur Unterrichtsgestaltung. Klett, Kallmeyer.